Ultraschall (US)

Ultraschall (US) ist eine Behandlung zur gezielten regionalen Erwärmung tiefer gelegener Gewebsschichten (insbes.Muskulatur, Knochen, Gelenksstrukturen) mit hochfrequenten mechanischen Schwingungen (Longitudinalwellen) mit einer Frequenz von 800 – 3000 kHz.

Die therapeutische Wirkungen zeigt sich in einer

• positiven Beeinflussung von subakuten und chronischen mesenchymalen Entzündungen und Reizungen
  • Lösung von Gewebsverklebungen, Gewebeauflockerungen
  • Lokale Muskeldetonisierung.

US kommt zur Anwendung bei

• Lokalen Schmerzen bei subakuten und chronischen Entzündungen und Reizungen im Bereich der Gelenke, gelenknah
  • Gewebsverklebungen
  • Muskelverspannungen.

• Linderung lokaler Schmerzen durch Beeinflussung subakuter und chronischer mesen-chymaler Entzündungen in Knochennähe
  • Auflockerung verhärteter Gewebe
  • Lokale Muskeldetonisierung.
  •

Die Behandlung erfolgt nach einer  Lagerung des Patienten entsprechend der erforderlichen Behandlungstechnik, unter Wahl des Schallkopfes und Vorbereitung des Kontaktmediums (Gel, Öl, Salbe, Wasser), sowie Einstellen der Intensität und Dauer der Behandlung. Der Therapeut führt den Schallkopf manuell auf dem zu behandelnden Areal entsprechend der Befunderhebung und dem individuellen Behandlungsplan. Dabei beobachtet er die Verträglichkeit des Patienten, und passt ggf. die Dosierung an. Nach Beendigung der Behandlung führt der Therapeut die Reinigung bzw. Abtrocknung des behandelten Gebietes durch, sowie die Reinigung des Schallkopfes.